1&1 Versatel und NFON launchen smarte Cloud-Telefonielösung

1&1 Versatel und NFON launchen smarte Cloud-Telefonielösung

Düsseldorf/München, 8. Juni 2022. Telefonate gehören auch in einem modernen Arbeitsumfeld weiterhin zum Alltag – jedoch erfüllen klassische Telefonanlagen nicht mehr die Anforderungen, die Unternehmen heutzutage an ein Kommunikationssystem stellen. Ein Upgrade auf Cloud-Telefonie ist die Lösung. Um Firmen diesen Schritt zu vereinfachen, kooperieren 1&1 Versatel, einer der führenden deutschen Telekommunikationsspezialisten für Geschäftskunden, und NFON, europäischer Anbieter für integrierte Business-Kommunikation aus der Cloud: Mit 1&1 Business Phone profitieren Unternehmen ab sofort von einer smarten, modernen Telefonielösung.

 

Die VoIP-Produktfamilie von 1&1 Versatel bekommt ein neues Mitglied: 1&1 Business Phone bietet eine flexible und skalierbare Alternative zu herkömmlichen Telefonanlagen. Damit schaffen 1&1 Versatel und NFON für Unternehmen die Voraussetzungen für ortsunabhängiges und nahtloses Arbeiten auf allen Endgeräten. Die Lösung basiert auf der smarten Cloud-Kommunikations-Plattform Cloudya von NFON und macht klassische Telefonie-Hardware überflüssig. Mit der Kombination aus üblichen Telefonie-Features wie Warteschleife und Voicemail sowie modernen Collaboration-Tools wie Bildschirmfreigabe und Videokonferenzen bleiben Mitarbeitende mit nur einer Rufnummer in Verbindung.

 

Nach dem Prinzip eines One-Stop-Shops bietet 1&1 Versatel zudem passende Glasfaseranschlüsse sowie weitere gemanagte Dienste aus einer Hand.

 

Cloud-Telefonie – einfach, flexibel, zuverlässig

 

1&1 Business Phone ist einfach einzurichten, schnell zu konfigurieren und lässt sich problemlos in bestehende Kommunikationsinfrastrukturen integrieren. Mit 1&1 Business Phone arbeiten Teams, wo sie wollen und wann sie wollen – und über jedes Endgerät, wie beispielsweise Smartphone oder Laptop. NFON bietet dabei eine vollständig redundante Architektur, End-to-end-Datensicherheit und Sprachdienste mit einer Diensteverfügbarkeit von 99,9 Prozent für maximale Betriebszeit und zufriedene Unternehmen.

 

„Effiziente Kommunikationsprozesse sind im Unternehmensalltag das A und O, insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Popularität von Remote-Arbeit. Unsere Partnerschaft mit NFON ermöglicht noch mehr Unternehmen, ihre Arbeitsprozesse flexibler, moderner und agiler zu gestalten“, erläutert Dr. Sören Trebst, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel. „Unsere Glasfaser-Gigabit-Anschlüsse und das breite Angebot an digitalen Dienstleistungen unterstützen den Mittelstand, die Potenziale der Digitalisierung zu heben und den nächsten Schritt in Richtung digitale Zukunft zu gehen.“

 

„Made in Germany, hosted in Germany sowie das tiefe Verständnis des deutschen Marktes kommt bei Kunden extrem gut an. Mit 1&1 Versatel gewinnen wir nun einen starken Partner, um die Digitalisierung Deutschlands auf das nächste Level zu heben“, sagt Dr. Klaus von Rottkay, Chief Executive Officer von NFON. „Künftig werden wir unser Produktportfolio gemeinsam mit 1&1 Versatel in Deutschland vertreiben und wir freuen uns sehr damit einen weiteren Carrier als Partner gewonnen zu haben.“

 

Über 1&1 Versatel

1&1 Versatel ist als Telekommunikations-Spezialist für Firmenkunden einer der führenden Anbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). 1&1 Versatel betreibt eines der größten und leistungsfähigsten Glasfasernetze Deutschlands – es ist in rund 300 Städten verfügbar. Aufgrund seiner leistungsstarken Infrastruktur und seines umfassenden Produktportfolios sowie der konsequenten Ausrichtung auf Firmenkunden ist 1&1 Versatel in der Lage, auch auf komplexe Kundenanforderungen einzugehen. 1&1 Versatel forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes für Deutschland.

 

 Über die NFON AG

Die NFON AG mit Headquarter in München ist europäischer Anbieter für integrierte Businesskommunikation aus der Cloud. Das börsennotierte Unternehmen (Börse Frankfurt, Prime Standard) mit über 3.000 Partnern in 15 europäischen Ländern und sieben Niederlassungen zählt über 50.000 Unternehmen zu seinen Kunden. Mit dem Kernprodukt Cloudya, die smarte Cloud Kommunikations-Plattform, bietet NFON unkomplizierte Sprachanrufe, einfache Videokonferenzen und nahtlose Integrationen von CRM- und Collaboration-Tools für kleine und mittlere Unternehmen. Das NFON Portfolio besteht aus vier Bereichen: Businesskommunikation mit Cloudya, Kundenkontakt, Integration und Enablement. Sämtliche Cloud Services von NFON werden in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland betrieben, deren Energiebedarf zu 100 % aus erneuerbaren Energien gedeckt wird. NFON begleitet Unternehmen mit intuitiven Kommunikationslösungen in die Zukunft der Businesskommunikation.