01 Juli Hohe Glasfaser-Geschwindigkeit bis ins Heimnetzwerk
Das dänische Unternehmen Icotera gehört zu den führenden europäischen Anbietern, um Haushalte mit High-End-Glasfaser- und CPE-Lösungen zu versorgen. Wir freuen uns, Ihnen unser neues VATM-Mitgliedsunternehmen vorzustellen:
VATM: Seit vielen Jahren gehört Icotera zu den Vorreitern bei Wi-fi-Lösungen. Was sind die aktuellen Herausforderungen?
Icotera A/S wurde 2008 gegründet und ist ein führendes Unternehmen im Bereich Fiber-to-the-Home (FTTH). Seit der Gründung konzentriert sich Icotera ausschließlich auf das FTTH-Umfeld. Das Unternehmen begann mit der Glasfaserterminierung (Layer 2) und erweiterte sein Portfolio schnell um leistungsstarke Wi-Fi Produkte, um die hohen Geschwindigkeiten der Glasfasertechnologie in das Heimnetzwerk zu bringen.
Bei Icotera steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Das Unternehmen bietet Internet Service Providern (ISPs) OLT-unabhängige Lösungen für verschiedene Einsatzszenarien. Durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern und die Bereitstellung von Expertise in den Bereichen Optical Network Terminals (ONT) und Customer Premises Equipment (CPE) gewährleistet Icotera eine nahtlose Implementierung und einen zuverlässigen Betrieb der Geräte und optimiert so die CAPEX- und OPEX-Kosten.
Für die Endkunden gewährleistet Icotera die beste Wi-Fi Customer Experience in Kombination mit einem ästhetischen nordischen Design. Icotera begegnet der Herausforderung, dass langsames Internet oft gleichbedeutend ist mit einem unbefriedigenden Wi-Fi, indem es einen 8×8 Flaggschiff-Router anbietet. Dieser Router bietet die höchste Leistung und sorgt für die beste Wi-Fi Customer Experience zu Hause.
VATM: Was braucht, was will der Kunde?
Kunden haben unterschiedliche Bedürfnisse. Daher bietet Icotera Lösungen für eine Vielzahl von Szenarien und Herausforderungen. Im Allgemeinen sucht ein ISP nach einer CAPEX- und OPEX-optimierten Lösung, die leicht zu integrieren, zu betreiben und bei Bedarf mühelos aufzurüsten ist. Der Endkunde wünscht sich Highspeed-Internet in jeder Ecke, und Icotera bietet die leistungsfähigsten Router in verschiedenen Ausführungen.
VATM: Welche Erfahrungen aus Dänemark lassen sich auf den deutschen Markt übertragen?
Open Access bietet einen Mehrwert sowohl für den ISP als auch für den Endkunden, der aus den verschiedenen Anbietern auf dem Markt eine maßgeschneiderte Lösung wählen kann. Icotera unterstützt seine Partner mit langjähriger Erfahrung im Open-Access-Markt.
VATM: Wi-Fi 6 oder Wi-Fi 7 – wie sieht die Wi-fi-Versorgung der Zukunft aus?
Die Umstellung auf Wi-Fi 7 erfolgt erwartungsgemäß langsam, da Wi-Fi 6 unserer Meinung nach für fast alle Anwendungsfälle immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, insbesondere mit einer leistungsstarken 8×8-Lösung.
Wi-Fi 7 erfordert teurere Komponenten und Fertigung. Die meisten Anbieter, einschließlich Icotera, bieten höchstens eine 4+4+4 Triband-Lösung an, die Access Points für größere Grundstücke erfordert oder für Fälle, in denen der Hauptrouter nicht optimal platziert werden kann.
Für einige Anwendungsfälle, in denen ein hoher Durchsatz oder eine geringere Latenzzeit erforderlich ist, werden Early Adopters die Vorteile von Wi-Fi 7 nutzen wollen. Im Allgemeinen sehen wir jedoch die Lebensdauer von Wi-Fi 6 noch für einige Zeit weiterlaufen.
Herzlichen Dank für das Gespräch.
Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie hier.
Zur Präsentation „CPE gateways for Open Access Networks and the outperformance of 5G FWA“ gelangen Sie über diesen Link.