14 Aug Erste Verbundzertifizierung für inexio Rechenzentren
TÜV vergibt Stufe 4 als höchstmögliche Zertifizierung
Seit einigen Jahren sind die inexio-Rechenzentren in Saarlouis und Kaiserslautern vom TÜV zertifiziert. Mit Stufe 3 bewertet, bieten Sie den Kunden hochverfügbare Rechenzentren im 24/7-Betrieb. Im Rahmen der Re-Zertifizierung hat inexio nun zwei Rechenzentren im Verbund zertifizieren lassen und die höchste zu erreichende Stufe erreicht. Damit ist das „Verbundrechenzentrum“ baulich, technisch und organisatorisch auf dem höchsten Level angesiedelt und bietet den Kunden von inexio höchste Datensicherheit. Grundlage dieser höchstmöglichen Bewertung ist neben den Rechenzentren selbst auch die inexio-eigene redundante Glasfaserverbindung zwischen den beiden Standorten, die einen weiteren Beitrag zur höchsten Verfügbarkeit leistet.
„Kunden haben in der Regel zwei zentrale Anforderungen an ein Rechenzentrum“, berichtet Christian Würth, Leiter Rechenzentren bei inexio, aus seiner Erfahrung. „Verfügbarkeit und Sicherheit. Beides können wir als Unternehmen unseren Kunden bereits seit einigen Jahren liefern. Hinzu kommt die erstklassige Anbindung über unser Glasfasernetz – vom Kunden zum Rechenzentrum und zwischen den beiden Rechenzentren. Und dass redundant. Die Zertifizierung durch den TÜV gibt uns von unabhängiger Stelle die besten Noten für unsere Rechenzentren. Damit haben wir es schwarz auf weiß: Im Verbund der beiden Rechenzentren sichern wir unseren Kunden die höchste Verfügbarkeits- und Sicherheitsstufe.“
Einer der entscheidenden Bausteine für die Zertifizierung in Stufe 4 des TÜVs sind neben den technischen und baulichen Sicherheitsvorkehrungen vor allem die organisatorischen Maßnahmen rund um die Betriebsführung. Die Prüfer nehmen daher auch alle Prozesse rund um das Management der Rechenzentren unter die Lupe.
Neben dieser Zertifizierung der Rechenzentren ist inexio auch nach ISO 9001 und 27001 zertifiziert. Die Kunden erhalten damit zusätzliche Sicherheit bezüglich des Qualitätsmanagements und der Qualität der IT-Sicherheit. Seit Frühjahr 2019 ist zudem das Energiemanagement nach ISO 50001 zertifiziert. „Neben den Umweltgesichtspunkten spielt im Energiemanagement auch die betriebswirtschaftliche Seite eine bedeutende Rolle“, so Christian Würth. „Unter Beachtung dieser beiden Aspekte haben wir bereits in der Vergangenheit auf innovative Lösungen gesetzt und diese realisiert.“
Die Büros am Standort Astra in Saarlouis werden zum Beispiel ausschließlich über die Abwärme des Rechenzentrums geheizt. Andere Maßnahmen wie eine sparsame PKW-Flotte oder technische Maßnahmen zur Energieeinsparung haben ebenfalls zur positiven Bewertung in der Zertifizierung beigetragen.
„Unsere Kunden erwarten eine exzellente Leistung. Die Zertifizierungen geben ihnen die Sicherheit, dass sie genau diese Leistungen auch erhalten“, begründet David Zimmer, Gründer und Geschäftsführer von inexio, die regelmäßigen Zertifizierungen.