09 Apr Statement von Jürgen Grützner zum Jahresbericht der Bundesnetzagentur zur Breitbandmessung:
Hohe Kundenzufriedenheit ist unser Maßstab
„Es ist gut, dass sich die Bundesnetzagentur hier weiterhin um Transparenz kümmert. Auch unsere Mitgliedsunternehmen stellen Messtools zur Verfügung oder der Verbraucher kann solche von separaten Anbietern im Internet abrufen. Dennoch kann auch die größte Transparenz die Gesetze der Physik nicht ausschalten – und diese zeigen sich immer wieder bei den in der Realität von Anschluss zu Anschluss unterschiedlichen Leistungsgrenzen von Kupferleitungen. Dies gilt auch für VDSL und Vectoring, das die Leistungsfähigkeit deutlich nach oben geschraubt hat, dafür aber die Leistung auch mit jedem Meter Kupfer stärker abnimmt als ohne diese neuen Technologien. Unsere Kunden wissen, dass wir ihnen die beste technisch mögliche Leistung bieten wollen, aber nicht für jeden Haushalt unterschiedliche Verträge und Werbung machen können. Kupfer wird immer „bis zu“ bedeuten und nichts garantieren können. Unsere Produktinformationsblätter gehen so genau wie möglich auf diese physikalischen Zusammenhänge ein.
Maßstab für uns ist daher die weiterhin hohe Kundenzufriedenheit – erst recht nun in Coronazeiten.
Umso wichtiger ist es, – was auch die Corona-Krise derzeit sehr verdeutlicht – dass wir zum einen sehr stabile und auch in diesen Zeiten voll leistungsfähige Netze haben und zum anderen in Deutschland den Ausbau von Gigabit-Netzen weiter intensiv vorantreiben.