09 Jul Bahnkreuzungen: Online-Workshop und Start des DB-Portal zu Verträgen
Der VATM arbeitet seit Jahren intensiv an der Optimierung und Beschleunigung der Prozesse bei der Kreuzung von Trassen der Bahn beim Breitbandausbau. Nach der Erarbeitung der Telekommunikationskreuzungsrichtlinie (TKR) 2016 liegt hierfür nun ein weiteres Online-Tool vor. Außerdem werden die Verbände BREKO, BUGLAS und VATM mit der Deutschen Bahn in einem Online-Workshop erneut über die wichtigsten Punkte wie Antragsstellung, Bearbeitung und Ablauf nach 2016 sowie das neue Online-Antragstool der Deutschen Bahn informieren.
Ziel der kostenfreien Webkonferenz am Dienstag, 25. August 2020, 10.00 bis 13.00 Uhr, ist es, den Umgang mit der TKR 2016 für alle Seiten reibungslos zu gestalten und eine zügige Planung und Umsetzung des Glasfaserausbaus zu ermöglichen. Weitere Informationen zu der Veranstaltung erhalten Sie bei Ursula Selker, Tel. 02213767719, E-Mail: us@vatm.de.
Zur Vereinfachung und Vereinheitlichung der Anträge für Leitungskreuzungen mit der Bahn bietet diese nun ein Online-Portal an. Das Portal Leitungskreuzung startete Anfang Juli bei DB Imm, dem Eingangstor der DB für alle Anträge auf Leitungskreuzung. Es soll die Grundlage für die Digitalisierung des gesamten Prozesses der Kreuzungsverträge schaffen.
Ein Informationsblatt zum Online-Portal steht Ihnen HIER zur Verfügung.