03 Feb Neuer NOVEC-Geschäftsführer Thomas Schoon: „Deutschland braucht mehr Mobilfunkmasten.“
Junges Unternehmen stellt ambitionierten Plan für die kommenden Jahre vor.
Berlin, 21.01.2021. „Einen deutlichen Schub braucht der Mobilfunkausbau in Deutschland. Weiße Flecken und
Funklöcher an den Infrastrukturwegen Deutschlands müssen schnellstmöglich geschlossen werden können.“ Für den neuen Geschäftsführer der NOVEC GmbH, Thomas Schoon, sind schnelle, sichere und überall verfügbare Mobilfunkanbindungen zentrale Grundlage einer digitalen Gesellschaft.
„In Deutschland fehlt es allerdings an Mobilfunkantennen und -anlagen, die die Eckpfeiler für hochverfügbare Daten- und Kommunikationsnetze bilden“, erläutert Schoon, der seit einigen Wochen das Unternehmen gemeinsam mit Jan Willem Tom leitet. „Unser Ziel ist es, in wenigen Jahren bundesweit mindestens 2.000 zusätzliche Antennenstandorte – zugänglich für alle Mobilfunkanbieter – zu bauen, zu vermieten, zu betreiben und damit als großer unabhängiger Anbieter die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse, speziell in ländlichen Gebieten, möglich zu machen.“
Der erfahrene Manager weiß, wovon er spricht. Seit mehr als 25 Jahren ist der studierte Dipl.-Ingenieur für Nachrichtentechnik und Dipl.-Wirtschaftsingenieur in leitenden Funktionen in der TK- und IT-Branche tätig, zuletzt als COO eines bundesweit agierenden IT-Systemhauses, davor unter anderem bei der Westcon Gruppe, eines weltweit agierenden Spezialisten für Netzwerk-Infrastruktur und Data Center.
„Wir sind sehr froh, dass Thomas Schoon als Kenner des deutschen TK-Marktes unsere Geschäftsführung stärkt“, erklärt Jan Willem Tom, der seit 2016 als Geschäftsführer der NOVEC GmbH tätig ist. „Unser Ziel ist es, aufbauend auf dem 4G-Rollout auch den 5G-Ausbau zu ermöglichen – und zwar schnell und kosteneffizient.“
Spannende Herausforderungen bietet das Unternehmen dem 55jährigen Schoon: NOVEC als Full-Service-Infrastrukturanbieter kann auf jahrzehntelanges Know-how, starke Finanzkraft und ein bestehendes Netz von Masten zurückgreifen. Denn das deutsche Unternehmen ist eine Tochter des europäischen Stromnetzbetreibers TenneT, der 41 Millionen Menschen in den Niederlanden und Deutschland mit Strom versorgt. NOVEC profitiert also von einem umfangreichen Netz von TenneT-Hochspannungsmasten.
Als unabhängiger Anbieter von passiver Infrastruktur ist NOVEC ein wichtiger Partner der deutschen Mobilfunkbranche. „Wir setzen dabei auf die Erfahrung von Thomas Schoon, eine kleinere Organisation nachhaltig innerhalb großer Strukturen zu entwickeln,“ betont Dr. Jürgen Hernichel, Beirat der NOVEC GmbH. Auch seine Kompetenz, größere Investitionsvorhaben erfolgreich zu managen, sei für das Unternehmen essenziell.
Für Schoon verbindet NOVEC die Erfahrungen eines Großkonzerns mit der Dynamik eines jungen Unternehmens. „Es gibt viel zu bewegen – jetzt und in den kommenden Jahren. In enger Kooperation mit Mobilfunkanbietern in Deutschland sowie Städten und Gemeinden können wir gemeinsam den Ausbau des deutschen Mobilfunknetzes vorantreiben. Darauf freue ich mich.“
PRESSEKONTAKT
NOVEC GmbH
Auerbachstr. 12
14193 Berlin-Grunewald
Telefon: +49 30 26 56 85 50
E-Mail: kontakt@novecmasten.com
www.novecmasten.com/de