Wir möchten Sie gerne auf eine Online-Veranstaltung unseres Kooperationspartners deutsche ict + medienakademie aufmerksam machen: die Veranstaltung trägt den Titel „City Carrier: Zwischen Marktanforderungen und lokalen Smart City Policies? Best Practices, Abwägungen und Perspektiven“. An der Veranstaltung nimmt auch ein Mitglied des erweiterten VATM-Präsidiums als Referent teil: Jan Lange, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Broadband GmbH.
Hintergrund der VA:
kommunale Unternehmen bauen und/oder betreiben Fest- und Funknetze, ähnlich wie sie dies für Wasser, Strom oder auch Straßen tun. Aber nicht alle tun dies und die Ansätze derjenigen, die es tun, sind durchaus unterschiedlich. Warum also tun es die einen und die anderen weniger, wo stecken die Mehrwerte, unter politischen und kommerziellen Aspekten?
Smart Cities – ein Buzzword der letzten Jahre. Einerseits stellt sich für viele Städte und Regionen die Frage, ob sie selbst in Sachen digitale Infrastruktur tätig werden wollen und wie weit diese Aktivität gehen sollte, etwa bis in die Bereitstellung attraktiver Dienste und Inhalte. Und andererseits ist zu fragen, ob auf diesem Markt ein Mehr an Wettbewerb vor Ort ein Garant für Innovation und Kundennähe ist? Oder sind auf diesem Markt aufgrund der Digitalisierung die Skalenvorteile der großen Player – eben doch ganz anders als bei Straßen – so erdrückend, dass solche Bemühungen vom kommerziellen Ergebnis her nicht so viel Sinn ergeben?
Im City Carrier-Experten-Roundtable 2021 der deutschen ict + medienakademie soll mit Blick auf einige ausgewählte Praxis-Beispiele ausgelotet werden, was geht oder eher nicht und wie sich das in Zukunft gestalten könnte.
Die deutsche ict + medienakademie lädt Sie ein, diese Themen in einem exklusiven Online-Gedankenaustausch zu diskutieren!