Gerne möchten wir Sie auf folgende Veranstaltung aufmerksam machen:
Das Gigabit-Kompetenz-Team Berlin freut sich sehr, Sie zum „Diskussionsforum Alternative Verlegemethoden“ am 28. September, 10:00 bis 13:00 Uhr, in die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Raum 546, Martin-Luther-Str. 105, 10825 Berlin, einladen zu dürfen.
Ziel der Veranstaltung ist es, die maßgeblich am Glasfaserausbau in Berlin beteiligten Akteure für die Vorbehalte der jeweils anderen Seite zu sensibilisieren. Um der Komplexität des Themas Rechnung zu tragen, möchten wir zunächst die theoretischen Rahmenbedingungen für den Einsatz alternativer Verlegemethoden (AVM) vorstellen und mit Ihnen besprechen.
Im Anschluss werden Videomaterialien der verschiedenen AVM präsentiert, um die unterschiedlichen Verfahren zu adressieren, die für Berlin nach unserer Einschätzung von besonderer Relevanz sind. Diese beinhalten die Themen mindertiefe Verlegung, Pressbohrung und Spülbohrung. Hier werden wir die rechtlichen und technischen Aspekte näher beleuchten. Uns ist besonders daran gelegen, das Thema der AVM neutral darzustellen und zu einer Diskussion anzuregen. Im Anschluss besteht dann noch bis 13:00 Uhr die Gelegenheit zu individuellen Gesprächen und zum Austausch.
Als Experten und Vortragenden konnten wir Herrn Gohlke vom Gigabitbüro des Bundes für diesen Termin gewinnen.
Aufgrund des begrenzten Platzkontingents bitten wir um verbindliche Anmeldung über die Mailadresse gkt@gigabit.berlin.de bis zum 21.09.2022. Die Einladung kann gerne auch an weitere Interessierte weitergeleitet werden.