Gerne möchten wir Sie als Kooperationspartner auf die Veranstaltung der deutschen ict + medienakademie „27. Breitband-Forum: Fokuswechsel in Sicht? – Von Mega-, Giga- und Terabits/sec. zu Flächendeckung, FMC und Direct Connectivity“ hinweisen.
Lange haben wir in Deutschland über Breitband geredet, wie das 27. Breitband-Forum zeigt jahrzehntelang und vielleicht zu lang. Und jetzt soll Schluss sein? Konsens besteht jedenfalls weitgehend über das Ziel FTTH, über die Gigabit-Gesellschaft, die vielen möglichen Dienste wie Streaming und den Nutzen abertausender von Apps. War es das, oder befinden wir uns lediglich mitten in einem Wechsel der breitbandigen Prioritäten, welche Szenarien sind für die nächsten 10 Jahre vorstellbar?
Die Stichworte in fast drei Jahrzehnten Breitband-Forum haben sich gewandelt, was wurde da nicht alles diskutiert
Was sind aber die Stichworte, die in Zukunft vermehrt auf uns zukommen, wenn in Sachen Glasfaser alles besprochen wurde, was zu besprechen ist und „nur noch“ umgesetzt werden muss? Nicht neu, aber sicherlich auf Jahre nochmals verstärkt im Fokus ist die „Flächendeckung“. Glasfaser überall hin oder geht das, wenn nicht mit Glasfaser, in entlegene Gegenden vielleicht besser mit Sat oder anderer kostengünstigerer Technik?
Und wird das schon vor Jahren beschworene Zusammenwachsen von Fest- und Mobilfunknetz, die Fixed-Mobile-Convergence helfen, das Festnetz dort zu ergänzen, wo es einfach zu teuer wäre? Nicht zuletzt – wie sind die Unternehmen anzubinden, die bisher noch technisch unbefriedigend oder kostenmäßig „verbesserungsfähig“ angebunden sind? Da geht es z.B. um redundante Vermaschung oder um direkte Konnektivität innerhalb gewisser Nutzergruppen wie z.B. den Closed-User-Groups..
Mit anderen Worten: Das Glasfasernetz robbt sich immer weiter an die Nutzer jeglicher Couleur heran. Die letzten Meter in schwierigem Gelände könnten dann aber auch statt per FTTH durch andere Technologien bereitgestellt werden, ob nun WiFi6, 5G, Sat oder sog. High Altitude Platform Stations (HAPS). Was genau der Fokus der nächsten zehn Breitband-Jahre sein wird, das wollen wir im 27. Breitband-Forum am 8. November 2022, 12.00-18.00 mit Ihnen diskutieren.
Das komplette Programm finden Sie HIER.
VATM-Mitglieder erhalten einen Rabatt auf die Teilnahmegebühr und zahlen 100 € zzgl. 19% USt. statt regulär 150 € zzgl. 19% USt.
Hier geht es zur Anmeldung: TICKETS