Zukunft und Innovation für Rundfunk und Kultur – Wie viel zusätzliches Spektrum brauchen DVB-T2, 5G-Broadcast und moderne Funkmikrofone?

Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Zukunft und Innovation für Rundfunk und Kultur – Wie viel zusätzliches Spektrum brauchen DVB-T2, 5G-Broadcast und moderne Funkmikrofone?

10. November 2022 @ 11:30 - 13:15

Gerne möchten wir Sie auf folgende Veranstaltung hinweisen:

Die kommende Weltfunkkonferenz (WRC) befasst sich Ende 2023 mit der internationalen Zuweisung von Frequenzen. Die Rundfunkanbieter und Kulturveranstalter in Deutschland, Europa und darüber hinaus sind zur Sicherung ihrer gesellschaftlich relevanten Leistungen auch nach dem Jahr 2030 auf die Frequenzen im TV-UHF-Spektrum zwischen 470 und 694 MHz angewiesen. Doch neben dem bislang geregelten Bedarf gibt es notwendige technische Innovationen, die ebenfalls Frequenzen benötigen. Die „Allianz für Rundfunk- und Kulturfrequenzen“ möchten mit Ihnen über dieses wichtige Thema diskutieren.

Als Mitglied dieser Allianz laden wir Sie herzlich ein

zu einer Online-Konferenz

am Donnerstag, den 10. November 2022, von 11.30 bis 13.15 Uhr:

 

„Zukunft und Innovation für Rundfunk und Kultur – Wie viel zusätzliches Spektrum brauchen DVB-T2, 5G-Broadcast und moderne Funkmikrofone?“

 

Wir freuen uns über eine Keynote von Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Medien und Europa, Koordinatorin der Rundfunkkommission der Länder.

Das Programm für die Veranstaltung finden Sie beigefügt. Die Veranstaltung richtet sich an die Bundes- und Landespolitik, europäische und internationale Frequenzgremien, mit Frequenzfragen befasste Ministerien und Behörden, Verbände und Institutionen, Presse/Medien sowie die interessierte Öffentlichkeit. Wir bitten um Nachsicht, sollte diese Einladung Sie doppelt auch über andere Mitglieder der Allianz erreichen oder erreicht haben.

 

Die „Allianz für Rundfunk- und Kulturfrequenzen“ ist eine gemeinsame Initiative von ARD, Deutschlandradio, Media Broadcast, den Medienanstalten, SOS – Save Our Spectrum, Sennheiser, VAUNET, ZDF und des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie ZVEI. Sie setzt sich, insbesondere bei den politischen Entscheiderinnen und Entscheidern, für ein notwendiges Frequenzspektrum ein, um damit die Vielfalt von Rundfunk und Kultur und eine Zukunftsperspektive zu sichern.

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 7. November 2022 an unter veranstaltungen@ard-gs.de. Der Link zur digitalen Konferenz geht Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung zu.

Details

Date:
10. November 2022
Time:
11:30 - 13:15
Event Categories:
,

Venue

Online