22 Mai CHIP kürt Deutsche Glasfaser im Festnetztest erneut zum klaren Sieger
Deutsche Glasfaser hat im bundesweiten Festnetztest 2024 des Technikmagazins CHIP zum dritten Mal in Folge Spitzenplätze belegt.
In den Bundesländern Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen landet Deutsche Glasfaser jeweils auf dem ersten Platz. Damit ist das Unternehmen klarer Testsieger in allen vier bevölkerungsreichen Bundesländern, in denen es in die repräsentative Wertung aufgenommen wurde. Zusätzlich gaben die Fachtester für das Unternehmen eine Preis-Leistungs-Empfehlung in der „250-MBit/s“-Geschwindigkeitsklasse aus.
Bei den Einzelbewertungen erzielte Deutsche Glasfaser sieben Mal die Bestnote 1,0: vier Mal bei Latenz und 3 Mal bei Geschwindigkeit (Speed). Auf Ebene der bundesweiten Anbieter gibt es insgesamt nur drei Mal die Bestnote 1,0.
Im Vergleich mit den nationalen Anbietern liegt Deutsche Glasfaser in der Gesamtbewertung ebenfalls vorn. Mit Noten zwischen 1,4 und 1,6 schlägt das Unternehmen die bundesweit aktiven Internetanbieter, die in der Gesamtbewertung bei Noten zwischen 1,72 bis 2,21 landen. Als führender Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum ist Deutsche Glasfaser hauptsächlich in den Flächenländern aktiv und wurde darum im Test als Regionalanbieter eingestuft.
Zum Festnetztest von CHIP
Die Qualität der Internetanschlüsse wird von NET CHECK in einem aufwendigen nationalen Testverfahren ermittelt. Herzstück der Methode sind 910 Mini-Rechner auf Rasberry-PiBasis, die auf Kundenseite über mehrere Monate hinweg genaue Einblicke in die Netzqualität der einzelnen Anbieter erlauben. Zweiter Eckpfeiler sind Messungen über speedtest.chip.de, die 2023 von mehr als 3,5 Millionen Internetusern gestartet wurden. Ihre Ergebnisse haben die Datenspezialisten von NET CHECK analysiert, bereinigt und ausgewertet.