17 Sep VATM-Sommerfest und Exclusive Summary: Fulminanter Start in den Parlamentsbetrieb
Willkommen zurück aus der politischen Sommerpause! Den besten Start in das letzte Jahr dieser Legislaturperiode lieferte am 11. September das erste VATM Exclusive Summary mitImpulsen aus Politik, Regulierung und Branche, und natürlich das anschließende große parlamentarische Sommerfest des Verbandes.
Was beschäftigt und treibt die Branche in den kommenden Monaten? Digitalisierung ist Deutschland Zukunftsprojekt, betonte VATM-Präsident David Zimmer, Mitglied des Advisory Committees der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser, in seiner Begrüßung. Denn Digitalisierung ist die Basis für einen starken Wirtschaftsstandort Deutschland, für mehr Wirtschaftswachstum, einen besseren Klimaschutz, und letztlich für das künftige gesellschaftliche Miteinander.
Exclusive Summary: Zentrale wirtschaftspolitische Impulse
Ein optimistisches Fazit zog Dr. Daniela Kluckert, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, beim Exclusive Summary. Beim Ausbau von 5G und einer flächendeckenden Glasfaserversorgung habe man bereits viel erreicht.
Den Blick auf Europa warf Dr. Annegret Groebel, Abteilungsleiterin Internationales bei derBundesnetzagentur und analysierte dabei unter anderem auch den Draghi-Report, der erst vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Dem zentralistischen Ansatz, wie ihn das Papier für den TK-Sektor empfiehlt, stand die Abteilungsleiterin in ihrem Impulsstatement durchaus kritischgegenüber.
Unbestritten ist Wettbewerb der Treiber der Digitalisierung, und doch sind die Bedingungen für die Wettbewerber nicht optimal. Prof. Dr. Peter Winzer (Dialog Consult GmbH), der seine neueste Studie zur Wettbewerbssituation auf dem Festnetzmarkt vorstellt, kommt zu dem Schluss, dass die Deutsche Telekom – in Europa untypisch – als Incumbent wieder Marktanteile zurückgewinnt. „Wir brauchen einen starken Regulierer, der auch reguliert und nicht nur moderiert“, sagte dazu Dr. Stephan Korehnke, Director Regulatory Affairs,Vodafone. Im Sinne von mehr Wettbewerb auf dem TK-Markt forderte Dr. Cara Schwarz-Schilling, Geschäftsführerin des WIK, ein zukunftsfähiges „wettbewerbliches Leitbild“ von der Politik.
Dass Deutschland über eine gute Netzinfrastruktur verfüge, hob Wolfram Rinner, Geschäftsführer GasLINE, in der Debatte hervor. Angesichts enormer Datenmengen und den Möglichkeiten von KI müsse man fit werden für die Zukunft, mit hochleistungsfähigen Gigabit-Infrastrukturen und Rechenzentren, betonte Rinner. Kailong Liu, UBS Infrastructure Asset Management, beobachtet zudem, dass sich die „Tonlage sehr zum Positiven verändert“ habe – für die Branche eine erfreuliche Entwicklung.
Definitiv viel Input für die kommenden Monate. Vielen Dank an Dr. Christoph Enaux, Greenberg Traurig Germany, LLP, für die Gastfreundschaft in einer großartigen Locationhoch über Berlin.
VATM-Sommerfest 2024: Highlight der TK-Branche
Wettbewerb verbindet: Was seit 26 Jahren die DNA des VATM ist, wurde am Abend des 11. September gelebt – beim parlamentarischen Sommerfest mitten im Zoologischen Garten Berlin, der nur für den VATM bis weit nach Mitternacht geöffnet hatte.
Die über 400 Gäste nutzten die entspannte Atmosphäre für viele Gespräche und intensives Networking. Sie kamen aus den Reihen der Mitgliedsunternehmen, aus dem Bundestag, und aus Ministerien und Behörden: darunter die Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur, Dr. Daniela Brönstrup, die es sich trotz Ende der Berliner Sommerpause nicht hatte nehmen lassen, persönlich vorbeizuschauen, Gertrud Husch, Abteilungsleiterin Digitale Konnektivität, BMDV, Jan-Hendrik Pieper, Referatsleiter Grundsätze TK-Politik, Regulierung, Gigabitstrategie, BMDV, der digitalpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Maximilian Funke-Kaiser sowie Ernst-Ferdinand Wilmsmann, Geschäftsführer der MIG.
VATM-Präsident David Zimmer und Geschäftsführer Dr. Frederic Ufer betonten bei der offiziellen Eröffnung, es gebe noch viel zu tun für Politik und Regulierer, aber auch einige Entwicklungen, die die Branche optimistisch stimmten. So sei das TK-NaBeG ein Schritt in die richtige Richtung. Unterm Strich könne Digitalisierung nur im Schulterschluss zwischen Politik und Branche gelingen.
Eines stand am Ende des langen Tages auf jeden Fall fest: Das VATM-Sommerfest ist der schönste und wichtigste Termin der TK-Branche am Ende der parlamentarischen Sommerpause, und der perfekte Einstieg in einen intensiven und konstruktiven Dialog zwischen allen Beteiligten.
Impressionen vom VATM Exclusive Summary und VATM-Sommerfest finden Sie auch hier in unserem Video-Beitrag.
Herzlichen Dank sagen wir unseren Mitgliedsunternehmen, die diesen besonderen Tag mit ihrer Unterstützung möglich gemacht haben:
ableX GmbH, FIMO Group – Custom made solutions for Telecom equipment, GasLINE GmbH & Co. KG, Telefónica Germany, Vodafone, dtms GmbH, ecotel communication ag, Greenberg Traurig Germany LLP, Plusnet GmbH – Ein Unternehmen der EnBW, PŸUR | Tele Columbus und TP-Link