Mehr Tempo für die flächendeckende Versorgung mit 5G

Mehr Tempo für die flächendeckende Versorgung mit 5G

Auch wenn der 5G-Ausbau in Deutschland bereits weit vorangeschritten ist, braucht die flächendeckende Versorgung mit hochleistungsfähigen Mobilfunknetzen Rahmenbedingungen, die die flächendeckende Versorgung weiter erleichtert und beschleunigt. Ein leistungsstarkes Mobilfunknetz ist vor allem auf ein engmaschiges Netz von Antennenstandorten angewiesen. Viele Stellschrauben für mehr Tempo bei der Errichtung neuer Mobilfunkmasten wurden bislang gar nicht oder nicht ausreichend genutzt.

Hierzu gehören:

  • Koexistenz von Photovoltaikanlagen und Mobilfunkstandorten auf Dächern ermöglichen.
  • Steueranreize für die Beschleunigung der Vermietung und des Verkaufs von Liegenschaften an Funkturmunternehmen für die Aufstellung von Mobilfunkmasten.
  • Einsichtnahme in Datenbanken zur elektromagnetischen Verträglichkeit bei der Bundesnetzagentur für ausbauende Funkturmunternehmen und Mobilfunknetzbetreiber.
  • Unverzüglich und vorrangige Versorgung neuer Mobilfunkstandorte mit Strom, analog zu den Regelungen für erneuerbare Energie-Anlagen.
  • Schnelle, digitale und bundesweit einheitliche Einsichtnahme in die Grundbücher der Gemeinden über eine entsprechende Schnittstelle oder ein Datenportal.