26 Nov Connect Netztest: Netz von o2 Telefónica zum fünften Mal in Folge mit „Sehr gut“ ausgezeichnet
- Deutlichste Verbesserung aller Anbieter auf 909 Punkte
- Zweiter Platz bei mobiler Datennutzung in deutschen Großstädten sowie im Crowdsourcing bei bundesweiter Breitbandverfügbarkeit, -qualität und HD-Telefonie
- CEO Markus Haas: „Wir werden weiter umfassend ins Netz investieren, um unseren Kundinnen und Kunden dauerhaft das beste Erlebnis zu bieten.“
Der Netztest der Fachzeitschrift connect zeichnet das Netz von O2 Telefónica zum fünften Mal in Folge mit der Note „sehr gut“ aus. In dem wohl härtesten Branchenvergleich macht das Netz mit einem Plus von 14 Punkten über alle Anbieter hinweg den größten Sprung nach vorne. Mit insgesamt 909 Punkten1) übertrifft das Netz zum ersten Mal die 900-Punkte-Marke. In mehreren Testszenarien kann sich das Netz den zweiten Platz unter den drei bundesweiten Netzbetreibern sichern. Mit umfassenden Investitionen in den Netzausbau will das Unternehmen weiter Funklöcher schließen und die Versorgung in ländlichen Gebieten und entlang der Verkehrswege weiter verbessern.
„Seit dem Zusammenschluss von O2 und E-Plus vor zehn Jahren war unsere Netzqualität noch nie so gut wie heute. Das belegen die aktuellen Ergebnisse des connect-Netztests, der unser Netz nun fünf Jahre in Folge mit der Note ‚sehr gut‘ ausgezeichnet hat. Das Jahrzehnt von 5G ist damit bisher auch das Jahrzehnt des sehr guten Netzes von O2 Telefónica. Wir ruhen uns nicht aus und werden weiter umfassend ins Netz investieren, um unseren Kundinnen und Kunden dauerhaft das beste Erlebnis zu bieten“, sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica.
Das Netz von O2 Telefónica hat sich in allen drei Kategorien des Netztests – Datennutzung, Sprache und Crowddaten – verbessert. In einigen Testszenarien rückt das Netz auf den zweiten Platz vor, in vielen weiteren schrumpft der Abstand zu den Wettbewerbern. Bei der mobilen Datennutzung in Großstädten liegt das Netz von O2 Telefónica auf Platz 2. Gleiches gilt für die Qualität und Verfügbarkeit von mobilem Breitbandinternet (4G/5G) in der Fläche, der HD-Telefonie und der Stabilität des Netzes. Diese Werte erhebt die connect über sogenannte Crowdsourcing-Daten. Smartphone-Apps von 3,6 Millionen Nutzer:innen messen hierfür im Hintergrund kontinuierlich die Netzqualität.
Der Test zeigt aber auch auf, an welchen Stellen die deutschen Mobilfunknetzbetreiber weiter anpacken müssen. Dazu zählt etwa die Netzversorgung entlang von Bahnstrecken. Bei der mobilen Telefonie in der Bahn konnte O2 Telefónica den Abstand zu den Wettbewerbern weiter verringern und sich steigern.
Seit Jahresbeginn hat O2 Telefónica fast 6000 Ausbaumaßnahmen umgesetzt, um Kund:innen ein bundesweit besseres Netz zu bieten. Das Unternehmen hat hunderte neue Mobilfunkstandorte errichtet, um die Netzabdeckung in ländlichen Gemeinden und entlang der Verkehrswege zu verbessern. Dazu zählen neue Standorte im schleswig-holsteinischen Bornholt, hessischen Wesertal, thüringischen Eichenberg, sächsischen Lengenfeld und im oberbayerischen Tittmoning. Darüber hinaus versorgt das Unternehmen bereits rund 97 Prozent der Bevölkerung mit dem modernen 5G-Standard. Zudem sorgen mehrere tausend Kapazitätserweiterungen an Mobilfunkstandorten dafür, dass Smartphone-Nutzer noch schneller im Netz surfen können.