Webkonferenz des AK Betrieb von Glasfasernetzen

Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Webkonferenz des AK Betrieb von Glasfasernetzen

7. September 2021 @ 11:00 - 12:00

Nach dem gut besuchten und sehr interessanten VATM-Webinar zum Thema „Operative Herausforderungen beim Betrieb von Glasfasernetzen“ unseres Mitgliedsunternehmens meliorate im Mai, wurde von mehreren Seiten der Bedarf nach einem fachlichen Austausch der Mitglieder an uns herangetragen. Wir möchten Sie – und alle im entsprechenden Bereich in ihrem Unternehmen tätigen Mitarbeiter/innen – daher gerne zur konstituierenden Onlinesitzung unseres neuen Arbeitskreises „Betrieb von Glasfasernetzen“ recht herzlich einladen.

Neben einem ersten Kennenlernen und einem fachspezifischen Austausch, werden wir uns bei der Auftaktsitzung inhaltlich mit dem Thema: „Störungsdokumentationen beim Betrieb von Glasfasernetzen“ beschäftigen und dafür auch bereits interessante Gastbeiträge hören können.

Womit wird sich der neue Arbeitskreis beschäftigen?

Unser neuer Arbeitskreis wird sich überwiegend mit technischen Fragen und Komponenten beschäftigen. Der Fokus soll auf dem Betrieb und Erhalt von Glasfasernetzen liegen. Hierbei wird es um Aufgaben, Herausforderungen, Betriebsmittel (Dokumentationen der Betriebsmittel, Rohranlagen, Mikrorohrysteme, Hauseinführung und Hausübergabepunkte (HÜP), Einblastechnik, Muffenmontage, Verteilerschränke) und Instandhaltung (Überwachung der Netzbetriebsmittel und ihrer zulässigen Grenzwerte, Arbeiten nach Spleißplan in Muffe, Öffnen unterschiedlicher Glasfaserkabel und Kabelkennzeichnungen) gehen. Datenqualität, wirtschaftliche und technische Bewertungen, Aufgabenteilungen und mögliche Kooperationsmöglichkeiten werden weitere Themen sein, mit denen sich der Arbeitskreis beschäftigen wird.

Für wen ist der neue Arbeitskreis gedacht?

Unser neuer Arbeitskreis ist für Mitarbeitende in ihren Unternehmen gedacht, die sich mit den technischen Komponenten des Betriebs von Glasfasernetzen auseinandersetzen. Angesprochen sind insbesondere Betriebsleiter, Instanthalter, Entstörer und Asset Manager, aber natürlich auch alle anderen Kollegen, die sich in Ihrem Unternehmen mit den oben genannten Themen beschäftigen.

Welchen Mehrwert soll der Arbeitskreis den Teilnehmenden bringen?

Der Arbeitskreis soll den Teilnehmenden die Möglichkeit zum Netzwerken geben und einen Austausch über technische Themen bieten. Er soll aber auch dazu dienen, dass Teilnehmende etwas Neues über Betriebsmittel lernen. Vor und Nachteile von jeweiligen Betriebsmitteln können ausgetauscht und abgeglichen werden. Neue technische Trends und Innovationen von ausgewählten Anbietern und Dienstleistern werden vorgestellt und diskutiert.

Die konkrete Umsetzung eines solchen Arbeitskreises wollen wir u.a. mit Ihnen in der avisierten Auftaktsitzung besprechen. Den Programmablauf finden Sie HIER.

Anmeldungen gerne via E-Mail an us@vatm.de

 

 

Details

Date:
7. September 2021
Time:
11:00 - 12:00
Event Category:

Organizer

VATM e.V.
Phone:
0221 - 3767731
Email:
event@vatm.de
Website:
www.vatm.de

Venue

Online