Jedes Land hat das Ziel Glasfasernetze so schnell wie möglich auszurollen, aber das kann sich auf die Prozesse und Qualität der Dienstleistung auswirken. Die Ausbaubeteiligten stehen unter dem Druck, Massen von immer wiederkehrende Arbeitsaufträge in kürzest möglicher Zeit auszuführen. Dies kann zu Fehlern und einer Überforderung der Prozesskette führen.
Und wenn der Glasfaserausbau oder die Anschlussarbeiten nicht erfolgreich sind, muss der Dienstleister natürlich einen erneuten Eingriff planen, was zu weiteren Kosten führt, und für den Betreiber, der für die Vermarktung des Netzes zuständig ist, dauert es länger, bis er Einnahmen erzielt. Schlimmer noch, es kann zu Kundenverlust führen.
Das Glasfaser-Ökosystem ist aufgrund der Anzahl der Unternehmen komplex gestaltet. Natürlich hat jedes Land sein eigenes Infrastrukturbereitstellungsmodell, aber in allen Fällen verlassen sich Netzbetreiber und Internetdienstanbieter auf General-Subunternehmer, die ihnen helfen, die Glasfaserbereitstellung zu beschleunigen. Dies führte zu vielen Herausforderungen auf dem Markt:
Freuen Sie sich auf spannenden Input von:
Hans Peter Heidler, CEO Fiber to the People
Patrique Dias, Sales Executive DACH, deepomatic
Dr. Frederic Ufer, Geschäftsführer VATM e.V. (Moderation)
Über folgenden Link können Sie sich für das Webinar anmelden: https://hubs.li/Q01lYVLP0