16 Jul Geschäftskundenmarkt im Fokus
Im VATM haben sich die führenden Anbieter hochqualitativer Geschäftskundenlösungen (B2B) vereint, die für die Versorgung von Wirtschaft und Industrie unverzichtbar sind. Das Geschäftskundensegment im TK-Markt spielt in Deutschland eine zentrale Rolle, steht allerdings bei der Politik und den Ministerien kaum im Fokus. Leider erleben die VATM-Mitgliedsunternehmen aus dem Geschäftskundensegment ähnlich wie die Unternehmen aus dem Privatkundengeschäft, dass die Telekom ihre Marktmacht zuletzt wieder ausbaut. Im Jahr 2023 mussten die Wettbewerber in diesem Bereich weiteren Umsatzrückgang hinnehmen und Marktanteile an die Telekom abgeben.
Ein wesentlicher Grund sind Defizite in der Regulierung, wobei der Vorwurf nicht der zuständigen, durchaus streitlustigen und gegenüber der marktmächtigen Telekom selbstbewusst auftretenden Beschlusskammer zu machen ist. Gleich mehrere Missbrauchsbeschlüsse hat sie in den letzten Jahren gegen die Telekom verfügt, was – um im Bild der jüngst beendeten Europameisterschaft zu bleiben – einer roten Karte auf dem Spielfeld gleichkommt. Alle Verfahren wurden durch den VATM maßgeblich initiiert, sodass der Verband durch sein Engagement akut drohende, massive Verwerfungen verhindern konnte. Die Regulierungsbehörde selbst kämpft mit endlos langen Verfahrensschritten, einer stetig komplexer werdenden Materie und dem Phänomen, das mittlerweile alle Entscheidungen den Rechtsweg nehmen und auf Jahre im Orbit der Verwaltungsgerichtsbarkeit verschwinden.
Große Hoffnungen ruhen auf einer neuen Marktanalyse für den Geschäftskundenbereich, mit der die anachronistische Bandbreiten-Obergrenze für die Regulierung bei 155 Mbit/s fällt. Der Markt ist schon längst weiter in Richtung Glasfaser-Bandbreiten gezogen und bis auf weiteres im regulierungsfreien Raum unterwegs.
Mit zahlreichen Gesprächen, Stellungnahmen und guten Argumenten konnte der VATM mit seinem bestens etablierten VATM-GK-Board sicher maßgeblich zu dieser Überarbeitung der Marktanalyse als Grundlage der Regulierungsarbeit beitragen. Auch die im letzten Jahr ins Leben gerufene Arbeitsgruppe Global Enterprise unserer weltweit agierenden Mitgliedsunternehmen nimmt Fahrt auf, hat erste VATM-Positionspapiere initiiert und den Blickwinkel auf zusätzliche Argumente gerichtet – eine spürbare Bereicherung für das Profil des Verbandes und ein wichtiges Themenfeld für die Branche.
Um der großen Bedeutung des Geschäftskundenmarkts gerecht zu werden und die Marktmacht der Telekom sichtbar zu machen, sind wir mit dem Digital- und Wirtschaftsministerium sowie der Monopolkommission im Gespräch. Immer geht es uns darum, die spezifischen Herausforderungen und Ungleichgewichte im nationalen sowie im internationalen Geschäftskundenmarkt aufzuzeigen und die Probleme sowie den Handlungsbedarf klar politisch zu adressieren.