KI und Datennutzung: Chancen für die Branche

KI und Datennutzung: Chancen für die Branche

Die technologischen Fortschritte im Bereich der KI schaffen für die Telekommunikationsbranche eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten. Einerseits lassen sich interne Prozesse in den Unternehmen branchenübergreifend besser strukturieren und bündeln, andererseits bieten sich insbesondere für Geschäftskunden Möglichkeiten das Produktportfolio zu erweitern und die Arbeit zu optimieren. Gerade die Telekommunikationsbranche sitzt auf einem Datensilo, das „nur“ noch genutzt werden muss. Daten sind der Rohstoff für die Digitalisierung und schaffen – richtig aggregiert – einen Mehrwert für die Geschäftsprozesse. Der in der letzten Woche im EU-Amtsblatt veröffentlichte AI-Act legt für ganz Europa die Grundlage für den rechtssicheren Umgang mit KI in Unternehmen.

Mit dem Thema Datennutzung in Unternehmen hat sich der 8. VATM-Innovationszirkel im Juli auf Einladung der Kanzlei Loschelder intensiv beschäftigt. Eine besondere Herausforderung für die Unternehmen liegt in der Entwicklung einer Strategie für den Umgang mit der immens wachsenden Summe der erfassten Daten. Oftmals werden diese nicht systematisch genutzt. Statt „Data Economy“ entsteht ein „Data Swamp“, in dem die vorhandenen Informationen kaum zufriedenstellend genutzt werden können.

Um den Unternehmen schnell Lösungen bereitzustellen, haben wir gemeinsam mit dem VATM-Arbeitskreis „Dienste“ eine Handreichung zu KI-Anwendungen im Zusammenhang mit Callcentern erarbeitet und eine rechtliche Bewertung des Einsatzes von Transkriptions-Applikationen zur Sprachaufzeichnung und Sprachzusammenfassung veröffentlicht.