20 März Neue Kooperation mit bisping & bisping sorgt für zukunftssichere Weiterentwicklung der Breitbandnetze in Feucht und Wendelstein
Die Gemeindewerke der Nachbarkommunen Feucht und Wendelstein stellen ihre Glasfasernetze mit bisping & bisping zukunftsfähig auf. Eine neue, langfristig angelegte Kooperation mit dem regionalen IT-Kommunikationsunternehmen aus Lauf wird in partnerschaftlicher vertrauensvoller Zusammenarbeit die jeweiligen Erfahrungen und das vorhandene Synergie-Potenzial bestmöglich nutzen. Ein Technologie-Upgrade wird die Kapazitäten der Netze verzehnfachen, deren Nachverdichtungen weiter voranbringen und durch einen Ringschluss die Ausfallsicherheit signifikant erhöhen.
Feucht/Wendelstein – Die Feuchter Gemeindewerke GmbH und die Gemeindewerke Wendelstein Breitband GmbH haben ihre Breitbandversorgung schrittweise aufgebaut und bieten seit Jahren Telekommunikationsdienstleistungen für Haushalte und Unternehmen an. Insgesamt versorgen sie aktuell mehr als 2.400 Privat- und Geschäftskunden vor Ort. Bereits vor über zehn Jahren wurde eine Erschließung mit moderner DSL-Technologie (FTTC) realisiert. Parallel dazu wird eine wachsende Zahl an Anschlüssen mit reiner Glasfasertechnologie (FTTH) versorgt. Diesen eingeschlagenen Weg möchten die beiden Gemeindewerke nun konsequent fortführen. Die Kooperation mit bisping & bisping soll die Versorgungsqualität weiter optimieren. Gleichzeitig werden gezielte Verdichtungen der bestehenden Glasfasernetze in enger Abstimmung mit anderen Infrastrukturmaßnahmen vorangetrieben. Die schrittweise Weiterentwicklung der Infrastruktur stellt sicher, dass Kundinnen und Kunden auch in Zukunft von höchsten Übertragungsgeschwindigkeiten und einer zuverlässigen digitalen Anbindung ihrer lokalen Gemeindewerke profitieren.
Gemeinsame Vision für die digitale Zukunft
bisping & bisping aus Lauf an der Pegnitz bringt als europaweit tätiger Netzbetreiber, Telekommunikationsanbieter sowie als IT- und Managed Services Spezialist große Erfahrungen in das landkreisübergreifende Projekt ein.
Die Geschäftsführer der beiden Versorgungsunternehmen haben genau den richtigen Kooperationspartner für ihre Vorstellungen gefunden: „Mit bisping & bisping haben wir einen sehr innovativen Partner an unserer Seite, mit dem wir unsere Netze für die digitale Zukunft fit machen und auch gemeinsam nutzen werden, so Raimund Vollbrecht von den Feuchter Gemeindewerken. Auch Matthias Dollinger aus Wendelstein sieht darin einen echten Glücksfall, „einen national bekannten Dienstleister direkt vor der eigenen Haustüre zu haben, mit dessen Know-how wir unsere Netze auf das nächste Level heben können“.
Die Begeisterung für innovative Zukunftsthemen scheint dabei allen drei Partnern eigen zu sein. „Hier haben sich drei Partner in der Region gefunden, die motiviert sind, gemeinsam innovative Wege zu gehen und zusammen in starke Netze zu investieren. Die Gemeindewerke Wendelstein und Feucht wollen sich aktiv für die Zukunft aufstellen und leistungsfähige Angebote ausbauen, um die Möglichkeiten der Digitalisierung hier vor Ort nutzbar zu machen“, bringt der Geschäftsführer Johannes Bisping die Gründe und Ziele des technischen Netz-Upgrades auf den Punkt.
Technologischer Fortschritt und verbesserte Netzsicherheit
Die jüngst geschlossenen Kooperationsverträge sehen vor, dass durch bisping & bisping zunächst die beiden Netz-Hauptverteiler in Feucht (Landkreis Nürnberger Land) und Wendelstein (Landkreis Roth) an deren Rechenzentrum in Nürnberg leistungsfähig angeschlossen werden. Statt mit bisher 10 Gbit/s werden die Hauptverteiler dann mit 100 Gbit/s an den Backbone des Dienstleisters angebunden sein. Die Kapazität der beiden Netze verzehnfacht sich damit, gleichzeitig sind die Netze damit bestens auf zukünftige Anforderungen vorbereitet.
Über die bereits ausgebaute Glasfaserverbindung der beiden Hauptverteiler besteht bereits ein Ringschluss. Dadurch sind die Netze beider Gemeinden zukünftig an zwei unabhängige Core-Standorte des Backbone-Netzes von bisping & bisping mit direktem Routing an weitere deutsche und internationale Carrier angeschlossen und geben sich damit gegenseitig Redundanz für deutlich erhöhte Ausfallsicherheit.
bisping & bisping übernimmt den langfristigen Betrieb und die Managed Services der lokalen Breitbandnetze der beiden Gemeindewerke sowie aller technischer Komponenten.
Die Kooperationspartner befinden sich bereits in Vorbereitung der Maßnahmen. Die baulichen Schritte des Technologie-Upgrades sollen zur Jahresmitte starten und bis Ende 2025 abgeschlossen sein.
Profitieren werden von dieser innovationswilligen Kooperation vor allem Kundinnen und Kunden der örtlichen Gemeindewerke, also die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen in Wendelstein und Feucht. Für sie ermöglichen die Investitionen in die Breitbandnetze die zuverlässige Teilhabe an zeitgemäßen Lebens- und Arbeitswelten im eigenen Zuhause. Für die angebundenen Betriebe wird ein nicht zu unterschätzender Standortfaktor gestärkt, mit dem sie sich zukunftsfähig und verlässlich vor Ort aufstellen können.

Die Breitbandnetze in Feucht und Wendelstein werden zukunftsfähig aufgerüstet. Für die innovative Zusammenarbeit wurden nun die Kooperationsverträge unterzeichnet. Vordere Reihe (v.l.n.r.): Raimund Vollbrecht (Feuchter Gemeindewerke GmbH, Geschäftsführung), Johannes Bisping (bisping & bisping, Geschäftsführung), Matthias Dollinger (Gemeindewerke Wendelstein Breitband, Geschäftsführung). Hintere Reihe (v.l.n.r.): Markus Pitz (Feuchter Gemeindewerke, Technische Dienstleistungen), Susi Bisping (bisping & bisping, Kommunikation & Marktentwicklung), Martin Dorn (bisping & bisping, Leitung Infrastruktur). Foto: bisping & bisping
Kontakt:
Bisping & Bisping GmbH & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Norbert Weber
Oskar-Sembach-Ring 10
91207 Lauf an der Pegnitz
Tel. +49 9123 9740-740
E-Mail: unternehmenskommunikation@bisping.de