26 Jul O2 Telefónica steigert Umsatz und Ergebnis dank erfolgreicher Strategie
Zweites Quartal 2023:
„Wir halten unser starkes Momentum und sind auch im zweiten Quartal 2023 profitabel gewachsen trotz einer verlangsamten Konjunktur. Die Digitalisierung Deutschlands basiert auf mobilen Daten. Das sehen wir in der stetig steigenden Nachfrage nach unseren Produkten und Services bei Endkunden und Unternehmen. Nur mit leistungsstarken Telekommunikationsnetzen gelingt die Digitalisierung unseres Landes. Das ist die Grundlage für nachhaltigen Wohlstand in Deutschland. Als O2 Telefonica investieren wir kräftig in die Netze und versorgen inzwischen rund 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G.
Darüber hinaus werden wir uns weiter intensiv dafür einsetzen, dass in Politik und Regulierung die Weichen für eine erfolgreiche Digitalisierung Deutschlands in den kommenden Monaten gestellt werden“, sagt O2 Telefónica CEO Markus Haas.
- Anhaltend starke Nachfrage nach Mobilfunkservices verleiht O2 Telefónica Schwung trotz herausforderndem konjunkturellem Umfeld
- Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres steigert der Telekommunikationsanbieter dank robustem Mobilfunkserviceumsatz seinen Umsatz um 4,4 Prozent und das OIBDA bereinigt um Sondereffekte um 2,7 Prozent
- Mobilfunkserviceumsatz legt um 4,3 Prozent, die Erlöse aus Hardware um 6,1 Prozent und der Festnetzumsatz um 2,1 Prozent zu
- Zahl der Mobilfunkvertragsanschlüsse (ohne M2M) um 302.000 Kund:innen erhöht bei niedrigem Churn der Kernmarke O2 von 0,8 Prozent
- O2 Telefonica versorgt zum Ende des zweiten Quartals rund 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G
- O2 Telefónica präzisiert den Ausblick für Umsatzerlöse sowie OIBDA für das Geschäftsjahr 2023 auf den „oberen Prognosebereich von Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich“.
Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 an das Wachstumsmomentum der Vorquartale angeknüpft und ist erneut auf breiter Basis profitabel gewachsen. Der Umsatz stieg um 4,4 Prozent auf 2,091 Milliarden Euro. Dabei legte der Mobilfunkserviceumsatz um 4,3 Prozent auf 1,463 Milliarden Euro zu. Die Erlöse aus Hardware verzeichneten ein Plus von 6,1 Prozent auf 419 Millionen Euro. Der Festnetz-Umsatz kletterte um 2,1 Prozent auf 206 Millionen Euro.
302.000 neue Mobilfunkvertragskund:innen
Getrieben von seiner starken Kernmarke O2 lag die Zahl der neuen Mobilfunkvertragskund:innen (ohne M2M) bei 302.000. Die monatliche Churn-Rate der Kernmarke O2 belief sich auf 0,8 Prozent und lag damit noch einmal unter dem niedrigen Wert von 1,0 Prozent im ersten Quartal. Das bedeutet, weniger als ein Prozent der O2 Kund:innen wechselten im zweiten Quartal pro Monat zu einem anderen Anbieter. Mit mehr als 42 Millionen Mobilfunkanschlüssen verbindet das Unternehmen weiterhin die meisten Menschen in Deutschland mit Mobilfunk.
90 Prozent der deutschen Bevölkerung mit 5G versorgt
Das Unternehmen O2 Telefónica treibt den Ausbau seines Mobilfunknetzes weiter voran und versorgt zum Ende des zweiten Quartals bereits rund 90 Prozent der Bevölkerung mit dem 5G-Mobilfunkstandard. Das Unternehmen erreicht damit bereits zur Jahresmitte das für Ende 2023 gesteckte Ziel und ist auf Kurs, eine landesweite Abdeckung mit 5G spätestens zum Jahresende 2025 zu erreichen.
Weiteres Ergebniswachstum
Das OIBDA bereinigt um Sondereffekte stieg im Berichtszeitraum wie geplant und lag 2,7 Prozent höher bei 646 Millionen Euro. Das Periodenergebnis belief sich auf 53 Millionen Euro nach 41 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
O2 Telefónica treibt Inklusion und Diversity
Auch im zweiten Quartal setzte das Unternehmen seine ESG-Agenda konsequent weiter um und trieb Themen wie Diversity und Inklusion mit neuen Partnerschaften voran. So beteiligt sich Telefónica an der Initiative „Allianz für digitale Kompetenz“ des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales. Dabei bündeln die bayerische Staatsregierung und digitalaffine Unternehmen in Bayern ihre Kräfte, um die bayerischen Bürger:innen bei der Digitalisierung mitzunehmen. Alle Bürger:innen in Bayern sollen die Möglichkeit haben, ihre digitalen Kompetenzen kostenlos und bedarfsgerecht auszubauen.
O2 Telefónica präzisiert Ausblick
Telefónica Deutschland setzte ihren robusten Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2023 erwartungsgemäß fort und verzeichnete eine starke operative und finanzielle Performance mit anhaltendem Momentum, unterstützt durch gute Fortschritte beim Ausbau des 5G-Netzes. Das Unternehmen hat die „More-for-more“ Strategie mit neuen Tarifportfolios konsequent umgesetzt und damit die Wachstumsambitionen für das GJ23 untermauert. Daher präzisiert Telefónica Deutschland den Ausblick für Umsatzerlöse sowie OIBDA für das GJ23 auf den „oberen Prognosebereich von Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich“.
Weitere Details zur Geschäftsentwicklung und zum Ausblick auf das Jahr 2023 unter Finanzpublikationen.