01 Feb Vantage Towers AG: Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022
01. Februar 2022 – Wachstum im 3. Quartal: Vantage Towers beschleunigt den Ausbau von Mietverhältnissen und unterzeichnet einen wegweisenden Vertrag für organisches Wachstum in seinem größten Markt
- Die Kommerzialisierung unseres Geschäfts setzt sich erfolgreich fort
- Unterzeichnung eines wegweisenden Vertrags mit 1&1 in Deutschland über mindestens 3.800 und potenziell bis zu 000 bestehende Standorte in Deutschland für die nächsten 20 Jahre
- Deutliches Wachstum bei Mietverträgen: rund 6001 Neuvermietungen im 3. Quartal des GJ 22, wodurch sich eine Vermietungsquote von 1,43x ergibt (Q3 GJ 21PF: 1,39x) – damit sind wir weiterhin auf einem guten Weg zu unserem mittelfristigen Ziel von > 1,5x
- Das Ground Lease Buyout Program („GLBO“) verzeichnet mit 360 unterzeichneten Verträgen in Spanien und Deutschland und über 100 in anderen europäischen Märkten seit Programmbeginn gute Fortschritte; 390 weitere Verträge sind in Vorbereitung
- Mit rund 130 BTS-Standorten („built-to-suit“) gegenüber 100 im Quartal und 90 im 2. Quartal hat sich der Bau neuer Makrostandorte im 3. Quartal des GJ 22 fortgeschritten. Der Zeitplan für die Umsetzung unseres BTS-Programms wird derzeit vor allem durch die Herausforderungen in der Lieferkette beeinträchtigt und erfordert weiterhin Fokus. Die geplante Fertigstellung von insgesamt 7.100 BTS-Standorten bis Ende des Geschäftsjahres 2026 bleibt unverändert.
- Der Konzernumsatz (exkl. Durchleitungseinnahmen) belief sich in Q3 GJ 22 auf EUR 252 , was einem Anstieg von 4,4 % im Jahresvergleich (YoY) gegenüber dem Q3 GJ 21 PF von EUR 241 Millionen entspricht.
- Die Prognose für GJ 22 bleibt unverändert: Umsatz EUR 995 bis 1.010 Mio., EBITDAaL-Marge weitgehend stabil und wiederkehrender Free Cashflow (RFCF) von EUR 405 bis 415
Vivek Badrinath, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Vantage Towers AG, kommentierte:
„Das dritte Quartal war für Vantage Towers sehr aufregend. In diesem Quartal haben wir mehr Mietverträge unterzeichnet als in den beiden vorherigen Quartalen. Die neue Partnerschaft mit 1&1 ist ein wichtiger Meilenstein für das organische Wachstum in unserem größten Markt, Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass wir den schnellen 5G-Roll-out von 1&1 in Deutschland unterstützen können, dass wir mehr Verträge mit Anbietern, die kein Mobilfunknetzbetreiber (Other than Mobile Network Operator) sind, unterzeichnen und eine wesentliche Rolle beim nachhaltigen digitalen Wandel in Europa spielen werden. Mit der Kommerzialisierung unseres Geschäfts über alle unsere Märkte hinweg können wir unsere Vermietungsquote und unsere Umsatzerwartungen mittelfristig weiter anheben.“
Kontakt für weitere Informationen:
Investor Relations Media Relations