VATM-Dinner beim MWC25: Digitalministerium hoch im Kurs

VATM-Dinner beim MWC25: Digitalministerium hoch im Kurs

Das Mekka für Mobilfunk- und Technologie-Unternehmen aus aller Welt ist der Mobile World Congress in Barcelona. Zum zweiten Mal hat der VATM in dieser Woche am Rande dieser wichtigsten Messe für Mobilfunk zu einem exklusiven Dinner eingeladen. Gekommen waren Vertreterinnen und Vertreter aus der Branche, aus dem Bundesdigitalministerium, der Bundesnetzagentur und den Medien.

VATM-Vizepräsidentin Valentina Daiber versprach nicht zu viel, als sie einen hochinteressanten Abend mit intensiven Gesprächen ankündigte. „Die Zukunft entscheidend mitgestalten – das ist die Aufgabe, der sich die gesamte TK-Branche jeden Tag stellt“, betonte die Vizepräsidentin in ihrer Begrüßung. „Wir investieren heute in die Netzinfrastruktur von morgen. Wir vernetzen die Menschen mit ihren Liebsten und die Wirtschaft mit der Welt.“ Angesichts der internationalen geopolitischen Entwicklung sei eine starke, vielfältige TK-Branche der beste Garant für Souveränität und für eine sichere, resiliente digitale Infrastruktur in und für Europa, führte Daiber aus. Ihr Rat an die künftige Bundesregierung: „Gebt unserer Branche, gebt den ausbauenden Unternehmen Luft zum Atmen – mit einer investitionsfreundlichen Wirtschaftspolitik, die nicht nur reguliert, reglementiert und gängelt, sondern wieder auf Wettbewerb und Freiheit als Grundlage eines starken Wirtschaftsstandortes vertraut.“

Dr. Irina Soeffky, Leiterin der Unterabteilung für nationale, europäische und internationale Digitalpolitik im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, berichtete in ihrem Impuls von beeindruckenden Innovationen auf der Messe und von künftigen Perspektiven der deutschen Digitalpolitik. Einen Blick in die Glaskugel werde sie nicht werfen, allerdings stehe ein eigenes Digitalministerium durchaus hoch im Kurs bei den aktuellen Sondierungsgesprächen, verriet Soeffky.

Was braucht Deutschland, was bieten die Unternehmen auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft? Das waren intensiv diskutierte Themen beim Dinner und beim Rundgang der VATM-Delegation auf dem Mobile World Congress. Der Fokus zahlreicher Messepräsentationen lag auf künstlicher Intelligenz, deren Anwendungen und Diensten. Dabei zeigten die Präsentationen: keine KI ohne 5G.

  • Ein Schwerpunkt bei Telefónica ist der Einsatz von KI in der Medizin, wie bei der Erkennung von Grauem Star oder bei der Unterstützung von Krebsbehandlungen. Nicht weniger spannend: Drohnen als Teil der mobilen Kommunikation in Notsituationen, wie bei Waldbränden und anderen Naturkatastrophen.
  • ZTE setzt dank KI auf die Schaffung eines intelligenten Ökosystems für alle Szenarien mit KI-gesteuerten multimodalen Interaktionen und einer vollständigen Palette von KI-Geräten.
  • Beeindruckend sind auch die Lösungen zur Optimierung und Sicherheit von Netzwerken über die Luft, durch die Cloud und im Weltraum von VATM-Mitglied VIAVI Solutions. Das Potenzial in Sachen Nachhaltigkeit ist enorm.
  • Wichtiges Highlight bei TP-Link: das Mesh-WLAN-System für das ganze Haus für Service Provider, eine integrierte Netzwerk- und Videoüberwachungslösung für Unternehmen sowie fortschrittliche Heimautomatisierungs- und Konnektivitätslösungen für Smart Homes.
  • KI, Cloud-Lösungen und innovativste Antennensysteme – mit einem der größten Stände auf dem MWC präsentiert sich Huawei. Für Deutschland ein hochinteressantes Thema sind die klugen Lösungen für die Glasfaserversorgung auf der Netzebene 4. Das Unternehmen bietet mit seinem FTTR-Konzept einen unkomplizierten Glasfaserzugang bis in einzelne Räume.

 

Für die freundliche Unterstützung unseres Dinner-Highlights bedanken wir uns sehr bei Huawei.