15 Jan Deutschlands Infrastruktur zukunftsfähig machen
Der VATM hat sich an einer Studie des Handelsblatt Research Institute beteiligt, die den Infrastrukturbedarf Deutschlands aufzeigt – und wie die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts gesichert werden kann.
Bert Rürup, Leiter des Handelsblatt Research Institute (HRI), stellte in Berlin den „Masterplan 2030“ vor. Auch die Defizite bei der digitalen Infrastruktur können sich zum Wettbewerbsnachteil Deutschlands auswachsen. Schließlich wird diese in Zukunft nicht nur zur Übermittlung von Daten und Informationen benötigt, sondern wird Voraussetzung für viele neue Anwendungen werden – bei Mobilität, industrieller Produktion und Landwirtschaft. Darüber diskutierte er unter anderem auch mit Walter Haas, CTO von Huawei Deutschland, und VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner (Foto: 3. v. r.).
Das HRI hat in einer Studie analysiert, wie die deutsche Infrastruktur für das kommende Jahrzehnt ausgebaut werden sollte und gibt dabei konkrete Handlungsempfehlungen für Politik und Wirtschaft. Wie der VATM die Situation bewertet und was er empfiehlt, erläutert Geschäftsführer Jürgen Grützner im Experteninterview innerhalb des Masterplans.
In einem Video-Statement vom Veranstaltungsabend fordert Grützner die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen, um den Netzausbau und die Digitalisierung zu beschleunigen und „mehr Menschen auf das Netz zu bringen“.
Jürgen Grützner_Masterplan_Handelsblatt_YouTube
Foto und Video: Huawei