Geschäftskundenmarkt im Fokus

Geschäftskundenmarkt im Fokus

Der Geschäftskundenmarkt im TK-Markt spielt in Deutschland eine zentrale Rolle, steht allerdings bei Regulierer und Politik kaum im Fokus. Im VATM haben sich die führenden Anbieter hochqualitativer Geschäftskundenlösungen (B2B) vereint, die für die Versorgung von Wirtschaft und Industrie unverzichtbar sind.

Leider erleben diese Mitgliedsunternehmen aus dem Geschäftskundensegment ähnlich wie die Unternehmen aus dem Privatkundengeschäft, dass die Telekom ihre Marktmacht weiter ausbaut. Im Jahr 2023 mussten die Wettbewerber in diesem Bereich weitere Umsatzrückgang hinnehmen und Marktanteile an die Telekom abgeben. Ein wesentlicher Grund für diese negative Entwicklung sind die hohen Vorleistungsentgelte.

Um der großen Bedeutung des Geschäftskundenmarkts gerecht zu werden und die Marktmacht der Telekom sichtbar zu machen, sind wir mit der Monopolkommission im Gespräch, die im Rahmen ihrer renommierten Gutachten einen detaillierten Blick auf dieses Marktsegment werfen könnte, mit dem Ziel, die spezifischen Herausforderungen und Ungleichgewichte im nationalen sowie im internationalen Geschäftskundenmarkt aufzuzeigen und die Probleme klar politisch zu adressieren.