VATM-Wettbewerbsstudie: Telekom gewinnt Marktanteile auf Festnetzmarkt zurück

VATM-Wettbewerbsstudie: Telekom gewinnt Marktanteile auf Festnetzmarkt zurück

Dialog Consult und VATM haben ihre zweite Studie zur „Analyse der Wettbewerbssituation auf dem deutschen Festnetzmarkt“ veröffentlicht. Das Ergebnis ist ernüchternd. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert Liberalisierung verfügt die Deutsche Telekom noch immer über eine marktbeherrschende Stellung im gesamten deutschen Telekommunikationsfestnetzmarkt. Zwar nimmt die Bedeutung der Glasfaseranschlüsse stetig zu, dennoch ist die Kupferleitung, auf der aktuell gut zwei Drittel aller aktiven Anschlüsse basieren, nach wie vor die dominierende Anschlusstechnik. Wettbewerb und auch Wertschöpfung finden noch überwiegend auf der Kupfer-Plattform der Telekom statt. Die Situation für die Wettbewerber der Telekom wird zunehmend schwieriger. Eine unzureichende Regulierung behindert hier den Wettbewerb ebenso wie den Glasfaserausbau.

„Analysiert man die Entwicklung der Marktanteile des gesamten Breitbandmarktes – DSL, HFC-Kabel und Glasfaser – zeigt sich eine deutliche Trendumkehr seit 2020: Die Telekom gewinnt Marktanteile hinzu bzw. stabilisiert ihre Position – zulasten der Wettbewerber,“ geht Prof. Dr. Peter Winzer, Professor für Telekommunikationswirtschaft an der Hochschule RheinMain und Gesellschafter Dialog Consult ins Detail. „Ein solches Wiedererstarken des Ex-Monopolisten ist im EU-Vergleich die Ausnahme.“

Die Studienergebnisse belegen, wie wichtig eine wettbewerbssichernde Regulierung – und gerade keine Regulierung light – für einen funktionierenden Wettbewerb ist.

Zur Wettbewerbsstudie gelangen Sie hier: VATM-Wettbewerbsstudie-2024-V3.indd

Die VATM-Pressemitteilung finden Sie hier: PM_zur_VATM_Wettbewerbsstudie